deutsch / english

Pressetext mit Biografie

Anja Lehmann: Sängerin, Vocal Coach, Songwriterin

"Auf meinem Weg mit Gott wird mir immer mehr deutlich, dass Gott einfach wunderschön sein muss. Er ist in sich Schönheit. Das spiegelt sich nicht nur in dem wider, was er geschaffen hat, sondern auch in der Art und  Weise, wie er wirkt. Und einfach in seinem ganzen Wesen! Es ist liebevoll, königlich und rein. Das ist der Kern meiner Lieder und die eigentliche Botschaft hinter allem, was ich sein und sagen will."
Anja Lehmann

Biografie:

Anja Lehmann wird 1975 in Lörrach in eine musikalische Familie hineingeboren, in der das Singen von christlichen Liedern und Gospel-Songs einen hohen Stellenwert besitzt. ganz normale Angelegenheit ist. Bereits als Fünfjährige ist Anja auf einer echten LP zu hören, so früh beginnt ihre Laufbahn als Studiosängerin. Als Teenager gründet Anja Lehmann mit Freunden die Band „All For The One“, die nach kurzer Zeit in der Gegend rund um ihren Heimatort Lörrach bekannt wird. Mit dieser Band tourt sie über sieben Jahre durch Deutschland und die Schweiz. Viele praktische Erfahrungen sammelt sie während dieser Zeit auch durch ihre Mitwirkung bei „One Accord“, einem Chorprojekt unter der Leitung von Danny Plett. 1997 ist die Zeit reif für die erste eigene Solo-CD „More Than A Little“, der im Laufe der Jahre drei weitere erfolgreiche Alben folgen. Neben ihren Solo-CDs ist ihre großartige Stimme auf ca. 300 Produktionen zu hören, die hauptsächlich in den Genres Gospel und Worship Music zu Hause sind. Anja Lehmann hat nach ihrem zweiten Staatsexamen für Lehramt die Musik zu ihrem Hauptberuf gemacht. Neben verschiedensten Auftritten als Sängerin und Lobpreisleiterin arbeitet sie als Vocal-Coach und leitet vielerorts Seminare oder wird als Referentin eingeladen. Ihre Leidenschaft gilt der Anbetung Gottes und dem Fördern anderer Anbeter. Als Sängerin ist Anja Lehmann ein gern gesehener Gast bei unzähligen Events, Gottesdiensten, Konferenzen (u. a. „Willow Creek“-Kongress und ProChrist). Im September 2009 – nach einer 7-jährigen Pause – dann das starke Comeback in Sachen Solo-CD. Anja Lehmanns „Beautiful“ ist eine absolut hörenswertes Album aus komplett selbstgeschriebenen Songs, welche sich stilistisch zwischen R&B, Soul und "easy-listening-Jazz" bewegen. Ein intensives Hörerlebnis, das persönlich und wahrhaftig ist und noch dazu gute Laune verbreitet! In der Tat „Beautiful"! 

Statement zu einem Live-Auftritt von Anja Lehmann: 

„Natürlich und ungeschminkt erzählt Anja aus Hochs und Tiefs ihres Lebens und stellt dabei dem Publikum ihren Gott vor. Sie hat die Gabe, mit ihren Songs tiefe Wahrheiten zu vermitteln und die Leute mit ihrer Stimme regelrecht zu „verzaubern“. Ein gelungenes Konzert ist es, wenn Gottes Geist ihr Herz und das des Zuhörers tief berühren kann. Wer sie live erleben will, darf bereit sein für eine Zeit des Feierns und Genießens, für anspruchsvolle junge Musik, intensiver Anbetung und der Begegnung mit Gottes Liebe.“

Pressetext zum Album

Anja Lehmann: Beautiful

Begnadete Stimme, großartiges Talent und Persönlichkeit: Anja Lehmann mit neuem Album

Nach langer Pause – ein neues Soloalbum von Anja Lehmann
Ein Album, das gute Laune macht – und gleichzeitig in die Tiefe geht
Ausgefeilte Mischung aus groovigen und ruhigen Songs

„Ich wünsche mir, eine Art Megaphon für Gott sein zu dürfen, nicht allein durch meine Stimme, sondern mit meiner ganzen Person,“ so Anja Lehmann. Ein Herzenswunsch, der sich schon in jungen Jahren im Leben der begabten Sängerin als Berufung bestätigten sollte.
Mehrere Solo-Alben, Auftritte bei Events wie „ProChrist“, „Willow Creek“-Konferenzen und ihre Mitwirkung auf zahlreichen CDs beweisen – Anja Lehmann weiß mit ihrer wandlungsfähigen Stimme und ihrer Natürlichkeit zu überzeugen.
Nach sieben Jahren erscheint jetzt ihr neues Solo-Album mit eigenen Songs in englischer Sprache. Die traumhaft schönen Songs von Anja mit der ihr eigenen Mischung aus Soul und R&B sprechen von der Schönheit und Souveränität Gottes – und geben Anjas persönlicher Liebe zu Jesus Raum. Fragen und Hoffnung haben hier ihren Platz – aber auch die überfließende Freude an Gott. Anja Lehmann wird mit diesen Liedern Menschen tief berühren!

Pressetext zu Workshops / Seminaren

Workshop
Neben dem grundsätzlichen Aufbau der Stimmbildung vermittelt Anja auf unkonventionelle aber eindrückliche Weise Möglichkeiten, die Stimme gezielt einzusetzen, am Stimmklang zu arbeiten und ggf. Fehlhaltungen zu korrigieren. Mit Hilfe von Körperbewusstsein, Krafttraining und bildhaften Vorstellungen lernt man krampflösende Tipps und Tricks, um mit denselben Werkzeugen, die jeder beim Sprechen einsetzt, auch zum gesunden Singen zu gelangen.

Person
Ihre ersten Erfahrungen als Sängerin sammelte Anja (D/CH) im frühen Kindesalter. Mittlerweile hat sie an über 300 CDs mitgewirkt, davon 5 Soloalben. Während und nach ihrem Lehramtsstudium arbeitete sie als freischaffende Künstlerin in Europa, der USA und Südamerika. Ihre Tätigkeiten beinhalten neben dem Gesang auch Songwriting, Coaching, Chorleiten, Seminare, Arrangieren und Produzieren. Am meisten schlägt ihr Herz für Lobpreis und die Menschen, denen sie mit ihrem Gesang dient.